Die TVV Tele Verzeichnis Verlag GmbH mit Sitz in Hamburg verschickt derzeit per Post Formulare an Gewerbetreibende. In den Formularen fordert die TVV Tele Verzeichnis Verlag GmbH die Gewerbetreibenden auf, die im Formular voreingetragenen Daten (Telefon und Fax) auf ihre Richtigkeit zu prüfen und das Formular sodann ausgefüllt (weitere mögliche Angaben: Geschäftsführer, Internetadresse und Branchenzweig) zur Aktualisierung der Daten umgehend zurückzusenden, auch wenn kein Auftrag erteilt werden soll. Am Ende des Formulars steht weiter geschrieben:
“Hiermit erteilen wir der TVV Tele Verzeichnis Verlag GmbH zu den umseitig genannten allgemeinen Geschäftsbedingungen den Auftrag, vorstehende Angaben in dem von ihr herausgegebenen web-Branchenregister für gewerbliche Teilnehmer graphisch hervorgehoben zu veröffentlichen. Das Register enthält Firmen, Selbständige, Institutionen und Behörden mit und ohne Internet-Adresse und erscheint unter […]. Die Kosten betragen jährlich 873 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und sind jeweils nach der Rechnungsstellung zu entrichten. Der Auftrag gilt für die nächsten zwei Jahre ab Auftragsdatum und verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht drei Monate vor Ende der Vertragsdauer eine schriftliche Kündigung erfolgt. […].”
Wie kann ich Ihnen helfen?
Wenn Sie in der Hektik des täglichen Geschäftes das Formular unterschrieben und in der Folgezeit eine Rechnung erhalten haben, zahlen Sie diese nicht ohne vorherige Prüfung der Sach- und Rechtslage. Wenn Sie zur Abwehr der Forderung aufgrund des unterschriebenen Formulars anwaltliche Unterstützung benötigen, können Sie die Kanzlei gerne beauftragen. Die Beratung und Vertretung erfolgt bundesweit und europaweit zu einem pauschalen Honorar. Rufen Sie mich an (02154/605904). Durch dieses erste Gespräch entstehen noch keine Anwaltskosten. Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Schreibe einen Kommentar