Aktuell reichen hier viele Betroffene Zahlungsaufforderungen des Inkassobüros Culpa Inkasso GmbH ein. Auftraggeber des Inkassobüros ist der Portalbetreiber Flirt & Date mit Sitz in Manchester. Gegenstand der Zahlungsaufforderungen ist offensichtlich eine kostenpflichtige und mehrmonatige Mitgliedschaft auf dem Kontaktportal DeinSeitensprung.club. Die erstmalige Anmeldung auf derartigen Kontaktportalen ist für gewöhnlich kostenlos. So bietet Flirt & Date Ltd. eine 14 tägige Probemitgliedschaft an. Um jedoch die wesentlichen Funktionen der Plattform nutzen zu können (z. B. Kontaktaufnahme), bedarf es des Abschlusses einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft (Premium-Mitgliedschaft). Nach Entstehen der kostenpflichtigen Mitgliedschaft erhält der Betroffene eine Rechnung über Kosten i. H. v. 179,45 Euro für die „Mitgliedschaft für das 1. Halbjahr“. Wer diese nicht bezahlt, erhält in der Folgezeit eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros. Die Forderung erhöht sich um Zinsen sowie um Mahn- und Inkassokosten. Betroffene fragen in diesem Zusammenhang, ob der geforderte Betrag bezahlt werden muß und was konkret unternommen werden kann?
Wichtiger Hinweis:
Bezahlen Sie bitte nicht vorschnell die geltend gemachte Forderung und lassen Sie sich auch nicht durch die Drohungen in den Zahlungsaufforderungen einschüchtern. Ein möglicherweise zustande gekommener Vertrag sollte unabhängig von der Sach- und Rechtslage und womöglich abgelaufener Fristen gegenüber dem Portalbetreiber vorsorglich schriftlich widerrufen, gekündigt und angefochten werden. Hierüber sollte dann auch das eingeschaltete Inkassobüro informiert werden. Insbesondere sollte auch bedacht werden, dass sich ein womöglich bestehender Vertrag verlängert. Auch diesbezüglich besteht Handlungsbedarf.
Wie kann ich Ihnen helfen?
Wenn Sie auch eine solche Zahlungsaufforderung erhalten haben, können das Forderungsschreiben hier per Email (RAinSchuster@kanzlei-schuster.de) einreichen. Sie erhalten sodann eine Bewertung der Sach- und Rechtslage und eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise. Durch die Beantwortung Ihrer Anfrage entstehen noch kein Mandatsverhältnis und noch keine Anwaltskosten. Telefonische Anfragen können aus Zeitgründen nicht beantwortet werden. Aufgrund der täglichen Bearbeitung einer Vielzahl von Fällen zum Thema Verbraucherschutz und Abofallen kann ich Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen. Die Vertretung und Beratung erfolgt bundesweit.
Ich hab auch so eine Brief bekommen und ich weiß es nicht ob ich das Geld überweisen soll oder nicht?